sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Zlatan Ibrahimovic schließt sich RedBird als Partner und Berater des AC Milan an

Diesen Artikel teilen

Der pensionierte schwedische Fußballstar Zlatan Ibrahimovic ist der US-amerikanischen Private-Equity-Firma RedBird Capital Partners beigetreten, die ihn als operativen Partner in ihr Investitionsportfolio in den Bereichen Sport, Medien und Unterhaltung aufgenommen hat.

Bestätigt:

  • Zlatan Ibrahimovic wird mit dem globalen Investmentteam von RedBird zusammenarbeiten, um das bestehende Investmentportfolio des Unternehmens in den Bereichen Sport, Medien und Unterhaltung zu unterstützen.
  • Der ehemalige Stürmer soll dabei helfen, neue Investitionsmöglichkeiten zu finden und zu bewerten, und RedBird-Portfoliounternehmen bei kommerziellen Projekten, Strategien für digitale Inhalte und strategischen Initiativen zum Markenaufbau beraten.
  • Der 42-Jährige wird auch als Berater der Eigentümer und des Managements des seines Ex-Klubs AC Milan tätig sein.

Ibrahimovic, der mit Milan zweimal die Serie A gewinnen konnte, zog sich im Juni aus dem aktiven Profigeschäft zurück. Seine Ernennung bei RedBird ist der Startschuss für seine Karriere nach der aktiven Zeit.

„Ich bin sehr dankbar, dass ich sowohl RedBird als auch dem AC Mailand in diesen wichtigen und einflussreichen Funktionen beitreten kann“, so Zlatan Ibrahimovic. „RedBird hat mit einigen der größten Sportler, Teams und Geschäftsleute der Welt zusammengearbeitet, um Unternehmen mit Bedeutung und Wirkung zu schaffen. Ich freue mich darauf, einen Beitrag zu ihren Investitionsaktivitäten in den Bereichen Sport, Medien und Unterhaltung zu leisten.

„Meine Liebe zu den Rossoneri wird nie erlöschen, und die Möglichkeit, auf sinnvolle Weise an ihrer Zukunft teilzuhaben, ist etwas, von dem ich nur träumen konnte. Ich bin Gerry [Cardinale, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von RedBird] dankbar, dass er mir diese Möglichkeit eröffnet hat. Ich bewundere das Engagement, die Leidenschaft und die harte Arbeit, die RedBird und die Geschäftsführung seit der Übernahme des Clubs an den Tag gelegt haben, sehr. Dies ist keine Entscheidung, die ich auf die leichte Schulter nehme – es ist eine Entscheidung, die für mich und meine Familie sehr wichtig und persönlich ist. Ich habe lange und gründlich über die ersten Schritte meiner Karriere nach dem Fußball nachgedacht, und ich könnte nicht aufgeregter sein, diese Reise als Mitglied von RedBird und dem AC Mailand zu beginnen.

„Für mich und meine Familie ist es eine echte Heimkehr zu dem Verein, bei dem ich meine Karriere als Spieler beendet habe und nun mein nächstes Kapitel beginnt.“

Ibrahimovics Aufgaben bei AC Milan umfassen die Spielerentwicklung und das Hochleistungstraining, die Förderung der globalen Marke und der kommerziellen Interessen des Vereins sowie die Unterstützung spezieller Projekte, darunter das neue Stadion der Rossoneri.  

Neueste Beiträge

© Pro Beach Battle_Gert Nepel

ÖVV und LAOLA1 vereinbaren Medienkooperation mit Spontent: win2day BV Tour PRO-Livestreams 2024 auch auf Twitch! [Partner-News]

(c) Fanzone Prater

Fanzone Prater beim Riesenrad: Noch 50 Tage bis zur UEFA EURO 2024™ [Partner-News]

(c) ÖFB/Jasmin Walter

„Kowalski“ malt David Alaba und Sarah Puntigam [Exklusiv]

© ÖVV_Gert Nepel

Leonhard Lang/GameReady neuer Partner des ÖVV [Partner-News]

(c) Pixabay / Canva

X sucht über Smart-TVs den Weg auf die großen Bildschirme

Podcast​