sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

ZSC Lions: Swiss Life Arena vor der Eröffnung

(c) Swiss Life Arena

Diesen Artikel teilen

Am 18. Oktober findet das erste Eishockeyspiel der ZSC Lions in der neuen Swiss Life Arena statt. Die Multifunktionsarena soll nicht nur das neue Zuhause der ZSC Lions sein, sondern auch weitere Sportveranstaltungen, Corporate Events sowie Veranstaltungen von Sponsoren beherbergen.

Nach 13 Jahren Planung und dreieinhalb Jahren Bauzeit verkündete Peter Zahner, CEO der ZSC Lions AG: „Wir sind bereit für spannende Eishockeyspiele, volle Zuschauerränge sowie Sportveranstaltungen jeder Art. Die Vorfreude ist riesig.“

12.000 Personen fasst die neue Arena, die Tribünen sind steil gebaut und geben von allen Plätzen freie Sicht aufs Eis. Der Fan-Stehplatzsektor befindet sich direkt hinter dem Tor. Zahner: „Die Fangesänge werden die Spieler zu Höchstleistungen treiben und die ganze Halle in einen Hexenkessel verwandeln.“

(c) Swiss Life Arena

Die Swiss Life Arena ist aber nicht nur das neue Zuhause der ZSC Lions, die multifunktionelle Ausrichtung lässt auch weitere Sport-Highlights, Corporate Events oder Veranstaltungen von Sponsoren durchführen.

Namensgeber der Arena ist Swiss Life, welche mit dem Standort Zürich eine große Verbundenheit hat: Vor mehr als 160 Jahren wurde das Unternehmen in Zürich gegründet. Die neue Swiss Life Arena soll die Marke weiter verankern: Die Arena steht an prominenter Lage, direkt an den wichtigsten Verkehrsachsen in die Stadt Zürich.

„Mit ihrer angesehenen Jugendförderung investieren die ZSC Lions schon früh in den Erfolg von morgen. Das passt sehr gut zu Swiss Life. Ich bin stolz, dass wir uns Namensgeberin der modernsten und nachhaltigsten Sportarena in der Schweiz nennen dürfen“, sagt Markus Leibundgut, CEO von Swiss Life Schweiz.

Energieeffizienz

Die Swiss Life Arena ist auch ein Vorzeigeprojekt in Sachen erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Das Stadion ist an das Netz des Energieverbunds Altstetten und Höngg angeschlossen. Michael Baumer, Stadtrat und Vorsteher der Industriellen Betriebe der Stadt Zürich, sagt: „Die Stadt Zürich ist stolz auf die Swiss Life Arena. Die Technik des neuen Stadions vereint Ökologie und Wirtschaftlichkeit, indem Synergien zwischen Kälteproduktion und der daraus entstehenden Abwärme genutzt werden. Damit ist das neue Stadion ein Vorbild weit über Zürich hinaus.“

(c) Swiss Life Arena

Größter Videowürfel Europas

Der Technologiepartner Samsung hat die Swiss Life Arena mit modernsten LED- & LCD-Displays und Zuspiellösungen ausgerüstet. Dazu gehört der in Europa größte in einem Eishockeystadion verbaute LED-Videowürfel mit den Massen von 12 x 12 x 8 Metern. Mit einem Gesamtgewicht von 21 Tonnen und einer Fläche von 420 Quadratmetern werden die Torwiederholungen der ZSC Lions mit durchlaufendem Bild zu sehen sein. 

Neueste Beiträge

robert almer tormannhandschuhe sb plus

„Reduced to Perfection“: Robert Almer bringt eigene Tormannhandschuhe auf den Markt [Exklusiv]

(c) ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Ein großer Wurf: ADMIRAL ist offizieller Partner bei der Women’s EHF EURO 2024 [Partner-News]

dfl rasen_web

DFL vs. Dazn: TV-Rechte-Ausschreibung vorerst gestoppt

(c) Austrian Event Award / COMTAIN Communications & Entertainment GmbH

HSG Events nimmt Austria Event Award entgegen

(c) FIBA

Basketball Champions League setzt auf ASB GlassFloor für das Final Four

Podcast​